Als Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt Ungarns, ist Budapest bei Urlaubern besonders für sein Nachtleben und die vielen Thermalbäder bekannt. Außerdem erfreut sich das „kleine Paris Mitteleuropas“, wie Budapest liebevoll getauft wurde, dank des erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnisses einer immer größeren Beliebtheit.
Mit dieser gehen allerdings auch die Nachteile eines trendigen Reisezielseinher: immer mehr Touristen besuchen die größten Sehenswürdigkeiten und verderben so den Reiz eines Städtetrips. Daher stellen wir Ihnen nun einige Geheimtipps und Highlights von Budapest abseits des Massentourismus vor. Lesen Sie hier, welche lohnenswerten Sehenswürdigkeiten genauso reizvoll, aber weniger überlaufen sind.
Besuchen Sie die Weniger Bekannten Thermalbäder
Als eine der wenigen Städte, die dank der geotektonischen Lage zahlreiche Thermalquellen hat, ist die Bäderkultur in Budapest besonders ausgeprägt. Széchenyiund Gellért stehen dabei schon lange ganz oben auf der Liste der besten Thermalbäder. Dank ihrer Größe und der wunderschönen Architektur, ist dies sicherlich auch begründet. Allerdings gibt es noch weitere Thermalbäder, die ebenfalls sehr lohnenswert, dabei allerdings weniger überlaufen und kostengünstiger sind.
Eines davon ist das Veli Bej, das erst kürzlich von Grund auf renoviert wurde. Das Thermalbad ist eines der ältesten türkischen Bäder Budapests und stammt noch aus der Zeit des Osmanischen Reichs. Sie finden hier neben einer finnischen und einer Infrarot-Sauna auch ein Dampfbad, einen Jacuzzi und einen Kneipp-Pfad, wobei es sich um eine spezielle Behandlungsform handelt. Ebenfalls aus der Zeit des Osmanischen Reichs stammt das Király, in dem Sie preisgünstig und ohne Stress entspannende Stunden verbringen können.
Wer es lieber etwas außergewöhnlich mag, sollte das Rudas-Thermalbad aus dem 16. Jahrhundert besuchen. Besonders empfehlenswert ist dessen Bad auf dem Dach des Gebäudes. Während Sie sich in dem warmen Quellwasser erholen, genießen Sie einen grandiosen Ausblick auf die Stadt.
Erkunden Sie die Unterirdischen Höhlen
Budapest liegt auf einer geotektonischen Bruchstelle, dank der die Stadt zahlreiche Thermalquellen hat. Diese Besonderheit sorgt außerdem dafür, dass die Hauptstadt über 200 unterirdische Höhlen beheimatet, deren Besuch auf jeden Fall auf Ihrer To-Do-Liste stehen sollte.
Sehr schön und auch für unerfahrene Höhlenentdecker geeignet, sind beispielsweise Szemlő-hegyi und Pál-völgyi. Letztere ist eine der längsten Höhlen Budapests und ein gut abgesichertes Naturschutzgebiet. Beide Höhlen können bei geführten Touren erkundet werden. Als Abschluss einer Höhlenwanderung empfiehlt sich dann ein Besucher der Höhlenkirche, die unter dem Gellértberg liegt. Vergessen Sie allerdings nicht, feste Schuhe und warme Kleidung mitzubringen, da es in den Höhlen um einige Grad kälter ist als über der Erde.
Besuchen Sie die Grabstätte von Gül Baba
Bei der Grabstätte von Gül Baba handelt es sich nicht nur um eine lohnenswerte Sehenswürdigkeit, sondern auch um eine, von deren Existenz viele Besucher gar nichts wissen. Es handelt sich dabei um das Grab des türkischen Derwisches und Dichters Gül Baba, der im 16. Jahrhundert lebte und von dem DerwischordenBektaschials Heiliger verehrt wurde. Die Grabstätte ist dank der Kombination aus osmanischem und ungarischem Baustil ein kleines architektonisches Meisterwerk. Es liegt auf einem steilen Hügel in der Nähe der Margaretenbrücke, und lohnt den Aufstieg schon alleine wegen der tollen Aussicht auf die Stadt.
Besichtigen Sie den Várkert Bazár
Beim Várkert Bazár bzw. Burggarten-Basar, wie die deutsche Bezeichnung lautet, handelt es sich um einen großen Gebäude- und Gartenkomplex amDonauufer. Es wurde zum Ende des 18. Jahrhunderts gebaut und bildet zusammen mit dem Burgpalast, der über dem Burgberg thront, und dem Boulevard „Andrássyút“ eine UNESCO-Weltkulturstätte.
Das ursprüngliche Ziel war es, Várkert Bazár irgendwann zu einem Einkaufs- und Eventzentrum zu entwickeln. Aufgrund der vielen Besitzerwechsel kam es allerdings nie dazu und der Zustand des Gebäudekomplexes verschlechterte sich stark über das 20. Jahrhundert. Glücklicherweise wurde es vor kurzem renoviert und das VárkertBazár erstrahlt heute wieder in seinem alten Glanz. Besucher können durch den Blumengarten und den Park schlendern, sowie mit einem Aufzug bis zum Königlichen Palast hochfahren.
Mit dem Zugliget-Sessellift zum Höchsten Aussichtspunkt Budapests
Zwar bieten viele der vorherigen Sehenswürdigkeiten bereits tolle Aussichtmöglichkeiten, doch keine davon toppt den Panoramablick, den man vom 527 m hohen János-Berg aus hat. Sie können entweder zur Spitze und dem dortigen Aussichtsturm wandern oder den Zugliget-Sessellift nehmen. Diese Alternative ist nicht nur bequemer, sondern ermöglicht es auch, während der Fahrt Bilder zu schießen.
Wenn Sie danach noch mehr von der traumhaften Stadt an der Donau sehen möchten, empfehlen wir Ihnen in diesem Artikel, mit welchen Touren Sie Budapest am besten besichtigen können.
Reiseplanung
Die Anreise in die Hauptstadt Ungarns dauert ca. anderthalb Stunden und erfolgt über den internationalen Flughafen Budapest. Viele bekannte Fluggesellschaften, darunter Lufthansa und Billigairlines wie easyJet und Ryanair, bieten mehrere Flüge pro Woche an. Der Flughafen liegt ca. 15 km außerhalb von Budapest, weswegen Sie am besten einen Shuttleservice buchen. Bei dem Anbieter Shuttle Direct können Sie sowohl private als auch geteilte Flughafentransfers vorbuchen und werden dann direkt am Flughafen abgeholt.
Unterkünfte
E14 Design Hostel– Für Urlauber mit einem kleinen Budget ist dieses Hostel perfekt. Hier erwartet Sie kostenloses WLAN, eine Gemeinschaftsküche und klimatisierte Zimmer, die mit einem Fernseher und teilweise sogar einem Balkon ausgestattet sind.
Budapest Budget Hostel – Gute Stimmung ist im Budapest Budget Hostel garantiert, das neben einer Gemeinschaftsküche auch eine Sonnenterrasse und eine Internetecke bietet. Dabei profitieren Sie von kostenlosem WLAN und einer Rezeption, die 24 Stunden besetzt ist. Bei den Zimmern haben Sie die Wahl zwischen Gemeinschafts- oder eigenem Bad.
Santico Art HotelandHostel – Dieses sympathische Hotel-Hostel befindet sich nahe dem Donauufer und ist perfekt für Kunstinteressierte geeignet. Denn das Gebäude aus dem Jahr 1793 beheimatet eine große Antiquitätensammlung sowie ein Künstleratelier. Die böhmisch eingerichteten Zimmer bieten kostenloses WLAN, einen Fernseher und teilweise auch einen Schreibtisch. Beim Bad können Sie zwischen einem eigenem oder einem Gemeinschaftsbad wählen.
Über Shuttle Direct
Mit vielen Jahren an Erfahrung ist Shuttle Direct Ihr zuverlässiger Anbieter für Flughafentransfers. Das Unternehmen garantiert Ihre Sicherheit, indem nur ortskundige und geschulte Fahrer Ihre Transfers durchführen dürfen. Das einfache Online-Buchungssystem gewährleistet zudem, dass bereits der Buchungsprozess – ganz im Sinne eines Urlaubs – einfach und bequem abläuft.